Baufeld 7 und 8

Die Baufelder 7 und 8 stellen den südlichen Abschluss des QUARTIERs Basdorfer Gärten dar und grenzen direkt an ein Waldgebiet an. Erschlossen werden diese Baufelder durch den Kornblumenweg im Norden und den Waldkorso im Süden.

Im nördlichen Bereich des Baufeldes befindet sich das Wohnprojekt der Gemeinde. Hierbei handelt es sich um ehemalige Unterkunftsgebäude, die aufwendig saniert, baulich erweitert und in der inneren Gebäudestruktur so modifiziert wurden, dass vom ursprünglichen Gebäudecharakter kaum noch etwas erkennbar ist. 2020 wurde das erste Wohngebäude den neuen Mieter:innen übergeben. Das westliche Gebäude wird voraussichtlich im Herbst 2021 bezogen. Dann haben in insgesamt 104 Wohnungen neue Bewohner:innen zur Belebung des neugegründeten Quartiers beigetragen und den Auftakt für die sich neu etablierende Wohnnutzung geschaffen.

Für das Baufeld an der Prenzlauer Straße und die insgesamt ca. 27.000 m² großen Baufelder am Waldkorso gibt es derzeit noch keine konkrete Bebauungsvorschläge. Im Zuge der geplanten Veräußerung der Flächen sind lediglich die Festsetzungen des Bebauungsplans als Allgemeines Wohngebiet mit einer Viergeschossigkeit einzuhalten.  Der Bereich wird von einem in Nord-Süd-Richtung verlaufenden gebietsinternen Gehweg getrennt.