Trainingsstätte – PSV Basdorf e.V.

Das ehemalige Kasinogebäude wurde von der Gemeinde Wandlitz erworben, saniert und umgebaut. Aufgrund der schadstoffbelasteten Altbauteile musste dafür etwa 80% der Bausubstanz ersetzt und erneuert werden. Ein Hauptaugenmerk bei der Sanierung stellte die Berücksichtigung der denkmalschutzrechtlichen Auflagen dar.

Im Februar 2021 wurde das Gebäude eingeweiht und dient hauptsächlich dem PSV Basdorf e.V. als Trainingsstätte. Der Verein bietet in der großen Halle sowie der Karatehalle eine Vielzahl an unterschiedlichen Trainingsangeboten an. Die große Halle des ehemaligen Kasinogebäudes kann zusätzlich für Veranstaltungen genutzt werden. Dafür wurde der im historischen Gebäude vorhandene Bühnenbereich erhalten und entsprechende Technikanschluss geschaffen.

Das ehemalige Kultur- und Veranstaltungsgebäude wurde im Jahr 1942 errichtet und steht unter Denkmalschutz. Es handelt sich um ein Fachwerkgebäude mit T-förmigen Grundriss und Walmdach, dessen stützenfreie große Halle von einem Tragwerk aus Holz-Kastenträgern überspannt ist. Obwohl durch Umbauten und Erweiterungen in der Zeit des Wiederaufbaus in den 1960er Jahren bauzeitliche Bauteile verloren gingen, haben sich Charakter und Kubatur des Gebäudes bis heute weitgehend erhalten.

Im Zuge der Sanierung fand eine Wiederherstellung der ursprünglich vorhandenen großformatigen Fensteröffnungen statt. Mit dieser Rückbaumaßnahme wurde nicht nur der durchlässige Charakter der Eingangsfassade wiedergewonnen, sondern auch für die Sportnutzung der großen Halle ein Höchstmaß an Tageslicht sichergestellt. Besonderes Augenmerk galt bei der Sanierung des Bauwerks den genagelten Kastenträgern in der großen Halle. Alle Holzträger wurden in einer ersten Entkernungsmaßnahme restlos freigelegt und eingehend untersucht. Das bauzeitliche Hallenträgerwerk zu erhalten und ohne Verkleidung zu belassen war eines der Hauptziele der Planung.

Mit der Rettung und Sanierung des ursprünglich als temporären Bau konzipierten Kasinogebäudes leistet die Gemeinde Wandlitz einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der baulichen Anlagen im geschichtsträchtigen QUARTIER Basdorfer Gärten.

Die Sportangebote des PSV Basdorf e.V. finden Sie auf der Internetseite des Vereins.

sdr
sdr
sdr